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Tag 1 - Mayerhofen i.Zillertal - Pfitschertal
Anreise bis 09.00 Uhr. Etappenbesprechung anhand von Karten und Höhenprofil. Die Etappe starten wir gemütlich mit flachem Einrollen entlang der Ziller. Nach Mayrhofen beginnt die lange und abwechslungsreiche Auffahrt zum Pfitscherjoch. Zunächst führt die Route uns durch ein enges und tief eingeschnittenes Tal unterhalb des Tuxer Hauptkamms. Vorbei an kleinen Wasserfällen, Kletterfelsen und auch über eine Hängebrücke gehts bergan. Schließlich kommt die imposante Staumauer des s.g. Schlegeisspeicher ins Sichtfeld. Mit Blick auf den großen türkisfarbenen Stausee auf knapp 1800m schmeckt der Kaiserschmarrn doppelt so gut. Eingerahmt von hochalpiner Kulisse beginnt der zweite Teil der Auffahrt. Der vor wenigen Jahren komplett neu angelegt Weg nötigt gut konditionierte Biker/innen nur noch zu kürzeren Schiebepassagen. Dann ist auch das Pfitscherjoch auf 2248m erreicht und somit der Alpenhauptkamm überquert. Gleichzeitig markiert das karge Joch den Grenzübergang nach Italien. So rollen wir auf einer breiten Schotterpiste und mit schönen Ausblicken auf das malerische Pfitschertal in Richtung Bella Italia. Auf der Terrasse der Unterkunft und meist mit einem Hefeweizen (oder so) endet die erste erlebnisreiche Etappe. Wir freuen uns auf die ausgezeichnete südtiroler Küche.
 
Level 2
Distanz
61 km
Höhenmeter
1700 Hm
Höhenmeter
780 Hm
Frühstück
Gasthof
Tag 2 - Pfitschertal - Pustertal
Aufbruch zum höchsten Punkt dieser Route, dem Pfundererjoch auf 2568m. Dem lockeren Einrollen im Pfitschertal schließt sich eine Schotterpiste an die es in sich hat. Durch herrlichste Almlandschaft und unzählige Kehren schlängelt sich das Biest bergan. Nach der Baumgrenze ist bald auch für die Tapfersten die Traktionsgrenze erreicht. Das Biest wird zum Bergpfad und zu einer Schiebepassage von ca. 60 min. Doch irgendwann ist der schmale Übergang erreicht und bei gutem Wetter kann man sein Glück nicht fassen. Südtirol liegt zu unseren Füssen und am Horizont kitzeln die grauen Riesen am stahlblauen Himmel. Wie gesagt bei schönem Wetter. Zusätzliche Belohnung winkt in Form einer Abfahrt die zu den längsten und abwechslungsreichsten der Region zählt. 1800 hm bergab stehen auf der Agenda. Zu Anfang noch steil und weich vom Untergrund wird der Pfad zum Flowtrail, gefolgt von einer kniffligen Serpentinenpassage die den Fahrtechnikern helle Freude bereiten wird. Mittagspause auf einer bewirtschafteten Alm mit deftig würziger Kost. Weiter geht der Abfahrtsspaß ins Pfunderertal, jetzt auf schnellen Schotterpisten und durch eine enge Klamm. Am Ausgang des Pfunderertals biegen wir ins bekannt schöne Pustertal ein. Noch einige wenige Kilometer auf Rad- und Schotterwegen und die heutige Unterkunft ist erreicht.
 
Level 2
Distanz
51 km
Höhenmeter
1300 Hm
Höhenmeter
2000 Hm
Halbpension
Hotel
Tag 3 - Pustertal - Würzjoch
Frühstart zum Tag der Joche und Warmfahren auf Radwegen im Tal. Die Auffahrt zur Rodenecker Alm beginnt auf einem verkehrsarmen Bergsträßchen und geht im Verlauf in einen Schotterweg über. Das Panorama wird mit jedem Höhenmeter imposanter. Das Pustertal tief unten ähnelt jetzt einer Spielzeuglandschaft. Bald kurbeln wir auf Augenhöhe mim bekannten Kronplatz und dem Alpenhauptkamm. Malerisch breitet sich nun die Rodenecker Alm (1900m) mit ihren blühenden Almwiesen aus. Von der Terrasse der ersten Jausenstation aus fällt der Blick auf die eindrucksvollen Felstürme der Dolomiten. Auf überwiegend gut fahrbaren Wegen und Trails (kurze Schiebepassagen) geht es vorbei am Astjoch, Gittnerjoch und Lüsenerjoch zur Mauraberghütte. Unterwegs immer wieder fantastische Ausblicke auf die grauen Riesen voraus. Mal erscheinen die Ausläufer der Fanesgruppe am Horizont oder man steht vis-à-vis der Pleiterkofelgruppe und bekommt den Mund nicht mehr zu. Nicht mehr weit und das letzte Joch des Tages ist auch erreicht, das bekannte Würzjoch. Übernachtung auf der Passhöhe in einem Berghotel. Im Stil einer Hütte harmoniert das Gebäude perfekt mit der Landschaft. Von innen schmeichelt es mit allen Annehmlichkeiten eines Hotels. Die exzellente Küche gilt als Geheimtipp. Zweifelsfrei das Highlight am Ende einer beeindruckenden Etappe.
 
Level 2
Distanz
40 km
Höhenmeter
2080 Hm
Höhenmeter
850 Hm
Halbpension
Berghotel (2000m)
Tag 4 - Würzjoch- Plattkofelhütte (2250m)
Wieder so ein Frühstart. Heute erreichen wir das Herz des "Naturpark Dolomiten". Direkt unterhalb der Aferer-Geisler-Gruppe windet sich ein schmales Sträßchen in Richtung Villnößtal, der Heimat Reinhold Messners. Nach einer Waldpassage erreichen wir eine Lichtung oberhalb von St.Magdalena. Wie auf einer Postkarte verteilt sich die Ortschaft mit der markanten Kirche im welligen Tal. Im Hintergrund, schon fast bedrohlich, ragen die bekannten Geislerspitzen zum Himmel. Es folgt die Auffahrt zur Brogles Alm.. Entlang dieses mächtigen Gebirgsstock verläuft ein sehr beliebter Wanderweg. Dies ist auch der Grund für das Bikeverbot (ca. 60 min schieben und fluchen). An der Brogles Alm ist der Spuk zu Ende. Die sich anschließende Abfahrt nach St.Ulrich ist wieder so ein Highlight welches in keiner ambitionierten Sammlung fehlen sollte. Flowtrails wechseln ab mit kniffligen Passagen und auch über samtweiche Almwiesen rollen die Stollen. In St.Ulrich nehmen wir die Seilbahn zur Seiseralm und sparen uns die 500 Höhenmeter. Und das ist gut so, denn es geht zum Abschluss nochmals zünftig bergauf. Oberhalb der bekannten Seiseralm, Europas größter Hochalm, liegt das heutige Ziel. Auf 2250m liegt unsere Berghütte wie ein Adlerhorst auf einem Grat, inmitten des spektakulären Panoramas. Diese exponierte Lage erklärt die letzte nennenswerte Schiebepassage (ca. 30 min.). Hier beträgt die Steigung bis zu 30%. Doch es lohnt sich, jeder Meter. Der Ausblick und die südtiroler Leckereien runden diesen Traumtag stimmungsvoll ab.
 
Level 2
Distanz
47 km
Höhenmeter
1700 Hm
Höhenmeter
2200 Hm
Halbpension
Berghütte (2250m)
Tag 5 - Plattkofelhütte - Truden
Aufbruch in Richtung Trentino und dem nächsten Naturpark "Trudener Horn" entgegen. Unweit der Hütte befindet sich der Einstieg in einen schönen Singletrail der im Verlauf auch mit einigen anspruchsvolle Passagen aufwartet. Durch herrliche hochalpine Landschaft cruisen wir mal in weiten Bögen und mal im Zickzack hinab ins wildromantische Duron Tal, welches ins bekannte Fassatal mündet. In dem vom Wintersport her bekannten Tal ist die italienische Sprachgrenze erreicht. Wir schwenken in Richtung Süd-West, dem Verlauf des Flusses folgend. Auf Schotterpisten und Waldwegen gelangen wir wieder hinauf zum Karerpass. Nach der Mittagspause folgt bald der gleichnamige, türkisfarbene See. Unterhalb der markanten Latemar Gruppe rollt es sich auf Schotterpisten und Forstwegen ganz prima. Obereggen ist erreicht und.das Gebiet der Dolomiten fast durchquert. Am letzten Pass des Tages, am Jochgrimm lohnt sich ein letzter Blick zurück auf die Kalkriesen. Jetzt nehmen wir Kurs auf das Trentino. Zum Abschluss noch die abwechslungsreiche Abfahrt nach Kaltenbrunn und noch ein kleines Stück bergauf bis Truden. Geschafft. bis Truden. Geschafft. Das zentral gelegene Hotel begeistert mit raffiniertem 4-Gang-Menü. Danach gehen immer noch ein Gelati und Cappuccino auf dem Dorflatz.
 
Level 2
Distanz
65 km
Höhenmeter
1600 Hm
Höhenmeter
2800 Hm
Halbpension
Hotel
Tag 6 - Truden - Lago Molveno
Heute sind die mächtigen Brentadolomiten unser Ziel. Kurz nach Truden beginnt ein schöner Forstweg in Richtung Etschtal. Ein exponierter Aussichtsfelsen mit herrlichem Blick über das Etschtal lädt zum Pausieren ein. Ein zunächst flowiger Traumtrail wird im Verlauf kniffliger und verlangt volle Konzentration. Wir durchqueren das hektische und heiße Etschtal. Die sich anschließende Auffahrt zum Lago Molveno ist lang und abwechslungsreich. Nach dem bekannten Skiort Andalo eröffnet sich ein Traumblick auf den zweitgrößten See im Trentino. Ein Waldtrail windet sich nun hinab zum Lago, an dessen herrlicher Uferpromenade sich eine Cappuccinopause mit lecker Gelati aufdrängt. Die letzten 10 km rollen wir entlang der autofreien Seeseite mit herrlichen Ausblicken, aber noch einigen Gegenanstiegen unserem Seehotel entgegen. Auf der Liegewiese direkt am See genießen wir heute das wohlverdiente Hefeweizen, oder anderes.
 
Level 2
Distanz
70 km
Höhenmeter
1700 Hm
Höhenmeter
1900 Hm
Halbpension
Seehotel
Tag 7 - Lago Molveno - Gardasee
Start zur Abschlussetappe. Zum Auftakt rollen wir durch abgelegene und verschlafene Bergdörfer. Der weitere Routenverlauf führt uns durch eine spektakuläre Schlucht, die wir zuvor bereits aus der Vogelperspektive bestaunen konnten. Kurz vor dem Gardasee steht nochmals richtig Arbeit auf der Jobliste, nebst zweier kürzerer Schiebepassagen. Belohnt wird die Mühe mit einer schönen Singletrailabfahrt und tollen Ausblicken auf den lang ersehnten Lago di Garda. Jetzt fehlen nur noch das Finisher-Foto und -Gelati an der Uferpromenade. Übernachtung je nach Termin entweder in Riva oder Arco.
 
Level 2
Distanz
60 km
Höhenmeter
1300 Hm
Höhenmeter
2000 Hm
Frühstück
Hotel
Tag 8 - Abreisetag
Samstag ca. 08.15 Uhr Rücktransfer ins Zillertal (Dauer ca. 4 Std.). Zeiten vorbehaltlich Änderungen.
Allgemeine Anforderungen
 

Level 1:
- Grundkondition,
- Grundsportlichkeit,
- Mountainbikeerfahrung mind. 1 Jahr,
- einige Erfahrung im unbefestigtem Gelände,
- Grundkenntnisse in Fahr-, Brems- und Schalttechnik beim Mountainbiken

Level 2:
- Mountainbikeerfahrung mind. 2 Jahre,
- Erfahrung mit langen Anstiegen, bsp. 800 hm am Stück
- gute Fahrtechnik, sichere Bikebeherrschung auf unbefestigten Wegen und   SingleTrails
- gute Kondition = regelmäßig 2 x Biken pro Woche,
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit

Level 3:
- Mountainbikeerfahrung mind. 3 Jahre,
- Erfahrung mit langen Anstiegen, bsp. 1200 hm am Stück
- gute Fahrtechnik, sichere Bikebeherrschung auf unbefestigten Wegen und   SingleTrails
- sehr gute Kondition = regelmäßig 3 x Biken pro Woche,
- Trittsicherheit und Schwindelfreiheit

Tempo-Parameter
 

Definiert die gefahrene Geschwindigkeit bei jeweiliger Steigung auf unbefestigtem Untergrund im Gelände. Auf durchgängig harten Schotterwegen und auf Asphalt kann es bis zu 3 km/h schneller sein.

Level 1:
6 km/h bei 3 % Steigung,
3 km/h bei 6 % Steigung
Entspricht 200 - 380 hm pro Stunde, je nach Untergrund

Level 2:
9 km/h bei 3 % Steigung,
6 km/h bei 6 % Steigung,
3 km/h bei 9 % Steigung
Entspricht 300 - 450 hm pro Stunde, je nach Untergrund

Level 3:
12 km/h bei 3 % Steigung,
9 km/h bei 6 % Steigung,
6 km/h bei 9 % Steigung
Entspricht 480 - 660 hm pro Stunde, je nach Untergrund

Die genannten Tempo-Parameter lassen sich am besten mit den BikeComputern von CICLO (Modelle CM 414/434/441 Alti) oder von VDO (Modelle MC1/2.0+, M4.1, 6.1) nachvollziehen. Diese Modelle beherrschen die gleichzeitige Anzeige von Geschwindigkeit und Steigung (Angaben ohne Gewähr). Damit lassen sich die jeweiligen Parameter im Vorfeld trainieren. Zudem bieten die Parameter während der Tour Anhaltspunkte wie schnell bei welcher Steigung gefahren wird. Tachometer, bei denen zwischen Steigung und Geschwindigkeit hin und her geschaltet werden muss, sind nur bedingt geeignet.

Routenspezifische Anforderungen
 

Classico Medium und BestOf (Garmisch - Riva)
Bei diesen Routen ist für die Durchquerung der Uina-Schlucht Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich. Es besteht die Möglichkeit diesen Abschnitt auf anderer Route eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko (ohne Guide) zu umfahren. In diesem Fall unbedingt vor Buchung Kontakt zu uns aufnehmen.

Enduro-Transalps, -Camps und -Wochen
Bei diesen Veranstaltungen liegt der "fahrtechnische Anspruch" zwischen Level 3 und 4. Bitte diesbezüglich die jeweiligen Reisebeschreibungen und PDFs beachten. Diese Routen in alpinem Gelände stellen deutlich höhere Anforderungen an die Fahrtechnik der Teilnehmer/innen und setzen viel Erfahrung im Bergabfahren auf verschiedenen Untergründen voraus. Notwendige Sprünge gibt es keine und auch keine Stufen oder Drops deutlich über 70cm Höhe, also keine Bikepark- oder Downhill-Szenarien. Die Trails sind teils verblockt und lassen sich mit einer gewissen Grundgeschwindigkeit gut fahren. Gute Balance und präzise Radführung sollten gewährleistet sein. Bikes der Enduroklasse sind erfahrungsgemäß sehr gut geeignet. Die Enduros besser nicht schwerer als 15-16 Kilo auswählen, oder mehr Kondition für die Uphills mitbringen. Federwege sollten vorne wie hinten über 12cm liegen, perfekt wären zwischen 15 - 17 cm. Grobstollige Reifen ab der Größe 2.25, besser 2.4 erachten wir dem Einsatz entsprechend als angemessen. Hardtails sind ungeeignet und nur nach vorheriger Rücksprache mit uns zugelassen. Teilnehmer mit Felgenstopper alla Cantilever, V-Brakes oder Magura müssen wir wieder nach Hause schicken. Optimal sind zeitgmässe Scheibenbremsen. Arm- und Beinprotektoren werden dringend empfohlen, sowie s.g. Flatpadels. Insgesamt ein großer Spaß für sehr erfahrene Biker/innen mit gut abgestimmten, solidem und zeitgemäßem Material.

E-Mountain-Bikes
 

Anforderungen:
- gute körperliche Fitnesss
- Grundkenntnisse E-Mountainbike
  (Funktions- und Bedienungsweise)
- Grundkenntnisse Fahrtechnik
- Geländeerfahrung (bei Transalp-Touren)

Hinweise:
Wir definieren den e-Antrieb als Unterstützung und Reserve. Die Etappenlängen nebst der Höhenmeter sind für den Eco- oder Tourenmodus konzipiert. Natürlich können kurzzeitig auch Sport- und Turbomodus benutzt werden, keinesfalls durchgängig. Für die AlpenCross-Touren sind E-MTBs Voraussetzung. Unter bestimmten Umständen können auch andere E-Bikes von uns zugelassen werden. Bitte im Vorfeld der Buchung mit unserem Office in Verbindung setzen.

eAntriebslose Partner:
Partner, Freunde, Familie etc. mit stromlosen MTBs sind auf den Touren willkommen. Vorausgesetzt die Etappen können zuverlässig aus eigener Kraft bewältigt werden! Bitte im Vorfeld der Buchung mit unserem Office in Verbindung setzen.
Umgekehrt, also die Teilnahme einzelner E-MTBiker/innen in regulären Gruppen, ist nur nach vorheriger Absprache und in besonderen Fällen möglich!

Wichtige Hinweise
 

Mountainbike-Reisen können nur mit Mountainbikes angetreten werden, keine Trekking-, Cross- oder E-Bikes. Ausnahmen sind unsere Termine für E-Mountainbikes, die für E-MTBs konzipiert sind. Im Zweifel bitte rechtzeitig mit unserem Büro Kontakt aufnehmen.

Aus wichtigem Grund und zur Gewährleistung einer reibungslosen Durchführung behalten wir uns ausdrückliche Änderungen hinsichtlich der gewählten Routen und Quartiere vor, auch kurzfristig und ohne vorherige Ankündigung.

Die Teilnehmer müssen völlig gesund sein. Darüber hinaus müssen sie den speziellen Anforderungen und definierten Voraussetzungen gemäß der jeweiligen Tourbeschreibung in Hinblick auf Kondition, Fahrtechnik, Tempo-Parameter, Bikeausstattung und der spezifischen Bekleidung entsprechen. Teilnehmer die erkennbar diesen Voraussetzungen nicht entsprechen können vom verantwortlichen Guide ganz oder teilweise von der Reise ausgeschlossen werden.

Auf allen GO CRAZY Mountainbike-Reisen besteht aus Gründen der Sicherheit und präventiven Verletzungsvermeidung Helmpflicht, auch bei Bergauffahrten und Schiebepassagen im hochalpinen Gelände. Teilnehmer die dieser Pflicht nicht nachkommen verlieren ihren Anspruch auf Teilnahme.

Touren werden bei jedem Wetter durchgeführt, Ausnahme sind Gewitter oder Unwetter. Der vertragliche Leistungsumfang beinhaltet keinen Begleitfahrzeug-Service. Sollte ein Teilnehmer die Anfahrt des Gepäckbusses notwendig machen, behält sich der Veranstalter das Recht vor dem Teilnehmer die entstandenen Kosten basierend auf den allgemeinen Kilometerpauschalen (€ 0,30 pro km) plus 15,- EUR pro angefangene Stunde in Rechnung zu stellen. Sollte kein Go Crazy eigener Bus zum Einsatz kommen, trägt der Teilnehmer alle anfallenden Taxikosten selbst.

Die Mindestteilnehmerzahl je Gruppe ist 5. Die max. Teilnehmerzahl beträgt unter normalen Umständen 11.

Bitte Kontakt zu uns aufnehmen falls offene Fragen bezüglich des Reiseablaufs, eurer Ausrüstung oder der Eignung eures Moutainbikes bestehen. Offene Fragen jeglicher Art sind unbedingt vor Reisebuchung zu erörtern.

Profil

Level 2:

- 7 Etappen
 - 394 km
 - 11380 hm up
 - 12530 hm down

- Fahrtechnik-Level:


- Konditions-Level:


- Wegbeschaffenheit:
 - Überwiegend Wald-
   und Schotterpisten,
- einige Radwege,
- einige längere Trails
- 1 längere Schiebe-
  passage ca. 60 min.,
- 3 Schiebepassagen
  jeweils ca. 30 min.,
- 2 längere Trailab-
  fahrten (Pfunderer
  Joch, Broglessattel)


Leistungen
- 6 ÜN in Gasthöfen u.   Hotels MBZ u. DZ
- 1 ÜN Berghütte
- 7 x Frühstück
- 5 x Abendessen
- Gepäcktransport
- Rücktransfer
- Erinnerungs-Fotos
  zum Download
- Go Crazy Tourleitung
X-tras
- EUR 143,-
  Hin/Rückfahrt im Go
  Crazy Minibus ab   Eschborn (bei Frankf.)
  Samstag 10.00 Uhr,
  Zustieg entlang der   Anfahrtsroute mög-
  lich, bitte anfragen!
  inklusive
  1 ZusatzÜN/F in
  Zell (Vortag)
- EUR 59,-

  ZusatzÜN/F (Vortag)
  für Selbstfahrer
- ab EUR 32,-
  Reise-Rücktrittskost.-
  Versicherung
Geschenkgutschein
Mit dieser Reise kann man jemand eine Freude bereiten oder sich als Geschenk wünschen mehr..
Go Crazy MTB-Reisen   Am Kühlen Grund 6   65835 Liederbach a.T.   Fon: +49 (0)6196 - 83336   Fax: +49 (0)3222-8282703    info@bikereisen.de